Skip to main content

Inklusion und Teamgeist beim Nachwuchshallenturnier des FC Blau-Weiß Feldkirch

Feldkirch, 13.02.2026 – Beim traditionellen Nachwuchshallenturnier des FC Blau-Weiß Feldkirch erhalten jedes Jahr auch die Special-Olympics-Teams die Gelegenheit, ihr Können unter Beweis zu stellen. Am vergangenen Wochenende kämpften jeweils fünf Mannschaften aus Österreich und fünf Teams aus der benachbarten Schweiz um den begehrten Wanderpokal – und sorgten dabei für Begeisterung auf und neben dem Spielfeld.

Seit mehr als 30 Jahren bietet Special Olympics Vorarlberg Menschen mit geistiger Beeinträchtigung die Möglichkeit, regelmäßig Fußball zu spielen. Aktuell sind bis zu 100 Sportlerinnen und Sportler mit mentaler Beeinträchtigung in fünf Vorarlberger Vereinen aktiv. Während der Spielbetrieb üblicherweise auf dem Rasen stattfindet, stellte das Hallenturnier in Feldkirch für viele ein besonderes Highlight dar.

„Es ist eine super Atmosphäre, es macht Spaß“, sagte Emanuel Wohlfahrt am Rande des Turniers. Auch Abel Ponte zeigte sich im Interview mit ORF Vorarlberg begeistert: „Da kann man einfach mithalten, mitmachen. Mit tollen Leuten mitzuspielen, ist einfach eine tolle Erfahrung.“

Neben dem sportlichen Wettkampf stand vor allem der Gedanke der Inklusion im Mittelpunkt. Der Teamgeist, die Freude am Spiel und das internationale Miteinander prägten das Turnierwochenende.

Auch wenn Vorarlberg derzeit keinen Spieler im Nationalteam stellt, wächst vielversprechender Nachwuchs heran. „Es ist auf jeden Fall ein großes Ziel von mir selber, dass wir die Jungs so weit bringen“, betont Trainer Alexander Hehle. „Wir haben zwei, drei Kandidaten, die bereits im Trainingslager des Nationalteams dabei waren. Für eine Turnier-Aussendung hat es diesmal noch nicht gereicht, aber wir bleiben dran.“

Das Hallenturnier in Feldkirch zeigte eindrucksvoll, wie Sport Brücken baut – über Grenzen hinweg und unabhängig von individuellen Voraussetzungen.

Über uns

Special Olympics Vorarlberg ist ein Landesverband von Special Olympics Österreich und bietet Trainings und Wettkämpfe für intellektuell beeinträchtigte Menschen sowie Fortbildungsmöglichkeiten für Trainer:innen und Betreuer:innen an.

Kontaktdaten